50 Jahre Fussball - und mehr...

Über den Fußballsport, den es natürlich schon viel länger als 50 Jahre in Frohburg gibt, über dessen Höhen und Tiefen, über Siege und Niederlagen, soll in den folgenden Abschnitten berichtet werden, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen.

Viele Namen von aktiven und passiven Mitgliedern, die den Fußball mitgestaltet, geführt und mit Leben erfüllt haben, wären zu nennen und einige von ihnen sollen stellvertretend erwähnt werden. So stehen zum Beispiel die Namen von Gerhard Vogel, Herbert Franz, Heinz Perl, Harry Günther, Heinz Wanschek, Friedrich (Fritz) Müller, Walter Grüßner für die früheren Generationen während Günter Lory, Peter Hiensch, Rico Hiensch und Michael Thiele besondere Verantwortung in der Gegenwart tragen. Ein Name darf in dieser Aufzählung aber auf keinen Fall fehlen:
Rudolf Klinnert, offiziell seit 1968 als Mannschaftsbetreuer im Verein, wurde im Laufe der vielen Jahre zur unentbehrlichen „guten Seele“ und lebenden Fußball Legende ohne jemals selbst aktiv gespielt zu haben. Gleiches gilt für unseren langjährigen Platzwart Günter (Otto) Wehefritz, der dem Verein auch in seiner Altersruhe als Stadionsprecher erhalten geblieben ist. 

Für mich persönlich bedeuten diese Aufzeichnungen aber auch Erinnerungen an gute und weniger gute Tage, von denen ich nur wenige missen möchte. Fußball ist und bleibt für mich aber trotzdem „nur ein Spiel“.

Dietmar Perl